8 Eigenschaften von erfolgreichen Menschen

In 10 Jahre Forschung und 500 persönlichen Interviews hat Richard St. John acht Eigenschaften zusammen getragen, die alle erfolgreichen Menschen um die Welt gemeinsam haben.

Doch alles fing ganz simple vor über 10 Jahren mit einer einfachen Frage an: „Bist du erfolgreich.“ Ein Mädchen aus sehr einfachen Familienverhältnissen hatte Richard diese Frage im Flugzeug gestellt, als dieser gerade zu einer TED Conference in California war.

Richards erste Antwort war: „Nein, ich bin nicht erfolgreich.“

Doch dann fängt er an zu erzählen was er alles erreicht und gemacht hat: Richard hat mehrere Auszeichnungen im Bereich Marketing und Communication gewonnen. Er läuft Marathons und war sogar mehrmals Erster, insgesamt lief er über 50 Marathons. Auch Richards hat zusammen mit seiner Frau zwei der 7 höchsten Berge bestiegen. Und Richard ist  seit über 35 Jahren glücklich mit seiner Frau verheiratet.

Am Ende sagt Richard zu dem Mädchen: „Weißt du was, ich glaube ich hatte tatsächlich einige Erfolge.“

Darauf fragt sie ihn: „Bist du ein Millionär?“ Und weil er nicht wusste was er antworten soll, blieb Richard bei der Wahrheit: „Ja, ich bin ein Millionär, aber ich weiß nicht wie das passiert ist. Ich habe mich nie vom Geld beeinflussen lassen und Geld ist nicht so wichtig für mich.“

„Für dich ist Geld vielleicht nicht so wichtig, für mich ist es das aber“, antwortet das Mädchen, „Ich möchte nicht mein ganzes Leben arm sein, ich möchte etwas erreichen. Aber das wird nie passieren.“

Richard fragt irritiert: „Warum nicht?“ – „Naja, ich bin nicht sehr schlau, ich bin nicht so gut in der Schule“, sagt das Mädchen.

„Und? Ich bin nicht schlau. Ich habe gerade so die Highschool bestanden. Ich wurde nie zum beliebtester Schüler gewählt oder zum Schüler, der am wahrscheinlichsten erfolgreich wird. Aber am Ende erging es mir ganz gut.“

„Also, wenn ich das schaffen kann, kannst du das auch“, so Richard.

Und dann kam die große Frage: „Ok, also was führt wirklich zum Erfolg?“

„Woher soll ich das wissen? Ich denke ich habe es einfach geschafft. Ich weiß nicht wie.“

Als er das Flugzeug verließ und zur TED Conference gegangen ist, ging ihm diese Frage nicht mehr aus dem Kopf. Und während er auf all die erfolgreichen Leute aus allen möglichen Bereichen traf, erkannt er: „Warum frage ich die nicht, was ihnen geholfen hat erfolgreich zu werden?“

Und so begann die Reise von Richard St. John. In 10 Jahren fragte er in über 500 persönlichen Interviews erfolgreiche Menschen, was ihnen geholfen hat erfolgreich zu sein,

Nachdem Richard St. John Astronauten, Buchhalter, Schauspieler, Architekten, Wirtschaftsprüfer und sogar Nobelpreisträger (und ja, noch viele andere mehr) gefragt hat, entdeckte er ein gemeinsames Muster.

Die acht Eigenschaften, die jeder dieser herausragenden Personen gemeinsam hatte:

1. PASSION – Liebe was du machst

2. WORK – Arbeite hart

3. FOCUS – Fokussiere dich auf eine Sache

4. PUSH – Treibe dich immer weiter voran

5. IDEAS – Sei kreativ und habe gute Ideen

6. IMPROVE – Verbesser dich ständig in dem was du machst

7. SERVE – Helfe anderen, Erfolg ist nicht nur ich, ich, ich …

8. PERSIST – Denn es gibt keinen über Nacht Erfolg

Aufbauend auf diesen acht Eigenschaften bauen wir unsere weiteren Fähigkeiten wie technische Fähigkeiten, kreative Fähigkeiten, Managementfähigkeiten, usw. aus.

Aber allen gemein, sind die acht Eigenschaften erfolgreicher Menschen.

 

Bildquelle: Flickr/Stephanie Lamphere

0
0

0 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*